Liebe Leserinnen und Leser,

bei einem aktuellen Projekt kam heraus, dass es wohl nicht so einfach ist wie zunächst gedacht einen Admin in Youtube hinzuzufügen ist. Aus diesem Grund hier eine Erklärung wie man dort einen Admin hinzufügen kann.

Zunächst mal die Information, dass mit der Google+ Einführung einige Änderungen stattfanden und jeder Youtube Kanal automatisch auch eine eigene Google+ Seite besitzt. Aus diesem Grund sollte man nicht schauen wie man einen Youtube Admin hinzufügen kann, sondern einen Google+ Seiten Admin.

Einen Google+ Seiten Admin hinzufügen

Der 1. Schritt ist somit ein Klick auf +Ich um sich bei Google+ einzuloggen. Alternativ nachfolgenden Link anklicken. Hier

Hier kann man die Zugangsdaten von Youtube eingeben, da alle Google Konten miteinander verbunden sind. Ist man eingeloggt, ist die Navigation von Google+ gleich Links. Unter „Übersicht“. Fährt man mit der Maus darüber oder Klickt darauf öffnet sich folgendes Menü.
Google+ LeisteDie Navigation glieder sich in folgende Punkte:

1. Übersicht

2. Profil

3. Personen

4. Fotos

5. Angesagte Beisträge

6. Communities

7. Veranstaltungen

8. Hangouts

9. Seiten

10. Local

11. Einstellungen

 

Da in diesem Beitrag lediglich erklärt wird wie mein einen Youtube Admin hinzufügen kann, erspare ich euch Lesern hier mehr Details zu allen Navigationspunkten und wir klicken auf 9. Seiten und kommen unseren Ziel näher „einen Youtube Admin hinzufügen“.

Youtube Admin hinzufügen

Unter Seiten sieht man nun sämtliche Google+ Seiten bzw. Youtube Kanäle. Die Seite bei der man einen Youtube Admin hinzufügen möchte klickt man nun auf den Button „Diese Seite verwalten“. Hier noch ein Bild, wie das bei mir aussieht.

Google+ Meine Seiten

Google+ Meine Seiten

 

Hier also auf den Button „Diese Seite verwalten“ klicken. Ihr gelangt mit dem Klick in das Dashboard von Google+ My Business, einem speziellen Bereich für eure Google+ Seiten. Hier müsst ihr nun das Zahnrad ganz rechts oben anklicken. Nachfolgend noch ein Bild der Ansicht.

My BusinessNachdem nun auf das Zahnrad geklickt wurde, gelangt man zu den eigentlichen Einstellungen in Google+ für die ausgewählte Google+ Seite. Mit einem Klick auf „Einstellungen“ in der Navigation die bei einem Klick auf das Zahnrad aufgeht, ist man in den Einstellungen. Dort sieht man dann auch den Tab „Administratoren“. Dort wählt man anschließend nur noch über den Button „Administratoren hinzufügen“ eine Person aus Google+ oder via Email Adresse aus und die Person wird informiert, dass ihr Admin Rechte angeboten werden. Nimmt die Person an, habt ihr erfolgreich einen Youtube Admin hinzugefügt.

Um nun auch noch etwas bei Youtube zu machen klickt ihr in Youtube einfach oben rechts auf euer Profilbild bzw. Avatar und die Seite, für die ihr als Admin hinzugefügt wurdet erscheint.

 

Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich und verständlich. Sollten weitere Fragen und Anregungen auftreten einfach eine der Kontaktmöglichkeiten nutzen.