Der heutige Blogbeitrag widmet sich der Anwendung von Google Analytics für Non Profit Organisationen. Viele Personen haben bereits über den Einsatz von Google Analytics zur Analyse einer Homepage gehört und nun versuchen Non Profit Organisationen nachzuziehen um nicht den Anschluss zu verlieren. Google Analytics liefert dabei jeder Organisation über die Reichweite und den jeweiligen Einfluss ihrer Aktivitäten. Zunächst wird der Begriff der Non Profit Organisation etwas näher betrachtet.

Was ist eine Non Profit Organisation?

Eine Non Profit Organisation ist kurz beschreiben eine Organisation, deren bestreben nicht in der Gewinnerzielung liegt. Es gibt damit keine wirtschaftlichen Gewinnziele, sondern das Ziel der Organisation besteht in gemeinnützigen sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Zielen. Man könnte eine Non Profit Organisation damit auch einem Verein gleichsetzen, da dort auch kein wirtschaftliches Gewinnstreben die oberste Maxime ist.

Wieso ist Google Analytics wichtig für Non Profit Organisationen?

Eine Non Profit Organisation besitzt wie ein normales Unternehmen auch Mitarbeiter, eine Vision, eine Mission und eine Strategie um die Vision zu erreichen. Da auch in einer Non Profit Organisation nur begrenzte Ressourcen hinsichtlich Kapital und Arbeitskraft zur Verfügung stehen, gilt es diese Ressourcen möglichst Effizient einzusetzen. Und genau um diese Effizienz zu erreich dient der Einsatz von Google Analytics. Die Analysen und Berichte unterstützen die Organisation hinsichtlich Reporting und Optimierung, da dort Maßnahmen nachvollziehbar verändert werden können und entsprechend der besten Vorgehensweise standardisiert werden können. Es gilt also die Daten in die Unternehmensprozesse und die Unternehmenskultur zu integrieren. Wie wichtig diese Anpassung sind, zeigen die Ergebnisse einer IBM Studie. Die Studie untersuchte die Herausforderung von Organisationen mit „neuen Technologien“. 88 % der befragten Organisationen glauben, dass effiziente Nutzung von Technologie die größte Herausforderung für ihre Organisation darstellt. Anschließend bewerten 74 % der Organisationen, dass sie nicht für die Herausforderungen, welche die neuen Technologien mit sich bringen, vorbereitet sind! Gerade die Integration von Google Analytics in die Prozesse einer Non Profit Organisation kann immense Auswirkungen auf deren Einfluss und Effektivität haben. Natürlich schreckt eine Veränderung zunächst ab, doch betrachtet man erfolgreiche Beispiele, so können diese als Ziel angesehen werden, nach denen man strebt.

Beispiel 1: Power Poetry

Power Poetry ist die größte Online Plattform für Gedichte von Teenagern in den USA. Zunächst lag das Ziel von Power Poetry darin, mehr Dichter zu finden, doch sie wussten nicht wo sie diese herbekommen sollten! Mithilfe von Google Analytics gelang es Power Poetry Verweisquellen zu identifizieren, die erstklassigen Traffic auf ihre Seite brachten. Nachdem diese Quellen systematisch überprüft wurden, konnten Aussagen darüber getroffen werden, welche Verweisquellen am Effekstivsten waren. Als Folge davon wurde mit diesen Webseiten ein Netzwerk gebildet und heute kommen 75 % der Dichter aus diesem Netzwerk. Absolut umfasst die Community von Power Poetry über 225.000 Dichter. Diese Steigerung war nur durch den Einsatz von Google Analytics möglich.

Beispiel 2: Salvation Army

Das zweite Beispiel betrifft die Salvation Army in den USA. Dort wurde durch den Einsatz von Google Analytics dazu beigetragen, dass mehr Kinder für ein Vorschulprogramm gefunden werden. Google Analytics half unterstütze die Heilarmee dabei, welche Kanäle Eltern für die Anmeldung bevorzugt nutzen. Bevor Google Analytics genutzt wurde, wurde das zur Verfügung stehende Budget auf diverse Kanäle verteilt. Nachdem nun Daten über den Erfolg der einzelnen Kanäle vorliegt, kann das Budget besser verteilt werden. Zudem kann nun auch laufend die Leistung verschiedener Kanäle miteinander verglichen werden, sodass Budgets und Ausgaben optimal geplant werden können. Diese effiziente Budgetierung führte dazu, dass die Anmeldungen für das Vorschulprogramm der Heilsarmee kontinuierlich steigt und sich auf einem sehr hohen Niveau einpendeln wird.   Die zwei Beispiele verdeutlichen meiner Meinung nach sehr gut welchen Nutzen auf Non Profit Organisationen der Einsatz von Google Analytics mit sich bringt. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wie gewohnt sämtliche Kanäle für Sie bereit.