Hallo Zusammen,

Facebook`s neuesten Feature für Seitenbesitzer ist die Call to Action Funktion. Das heißt ihr könnt Seitenbesucher nun direkt mit einer bestimmten Handlung ansprechen.

Sollte es auch Interessierte geben, welche keine eigene Facebook Seite besitzen, anbei mal optisch dargestellt, wo sich diese Funktion befindet. (Gelb markiert)

Call to action

 

Klickt man nun auf diesen Button, so erhält man eine Auswahl, in welcher Form die Call to Action Funktion ausgestaltet werden soll. Es gibt folgende Optionen: Jetzt buchen, Kontaktiere uns, App nutzen, spielen, Jetzt einkaufen, registrieren, Video abspielen.

Zusätzlich können wohltätige bzw. gemeinnützige Organisationen eine Spendenoption als Call to Action Funktion freischalten.

Hat man eine entsprechende Option ausgewählt benötigt man nun noch den Link einer Webseite. In das Feld kann einfach der Link eingetragen werden. Zusätzlich steht noch eine Möglichkeit für mobile Seiten zur Verfügung.

Call to Action-Webseite

 

Hat man diese Felder ausgefüllt gelangt man mit dem „Weiter“ Button, zu der Seite, die bei iOS angezeigt werden soll. Das heißt man kann nun auswählen, wenn ein Benutzer mit einem iOS Gerät die Call to Action Funktion anklickt, ob die eingetragene Webseite geöffnet werden soll oder die angegebene APP.

Hat man die Informationen für iOS Geräte angegeben, folgen darauf Android Geräte. Auch hier besteht wieder die Auswahl, ob die Webseite oder die APP geöffnet werden soll.

Anschließend ist die Call to Action Funktion erstellt.

Wichtiger Hinweis ist natürlich, dass Links die eingegeben werden mit entsprechenden Tracking Parametern versehen werden. So ist es möglich den Besucherstrom via Facebook zu filtern und so Aussagen über die Effektivität dieser Call to Action Funktion treffen zu können. Aktuell ist diese Funktion noch nicht in den Facebook Statistiken integriert, daher sollte man sich für das Tracking und die Auswertung eine entsprechende Lösung einfallen lassen.

 

Soviel zunächst mal zu der neuen Facebook – Call to Action Funktion.